PHYSIOTHERAPIE

„Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“

Jim Rohn

Physiotherapeut*innen haben das Ziel, durch spezielle Therapietechniken Störungen der Körperfunktionen zu vermeiden, zu beseitigen, sowie Fehlentwicklungen zu korrigieren. Dafür wird der/die Patient*innen mit Hilfe von manuellen Techniken unterstützt, durch aktives Training kuriert und durch vermitteltes Wissen vorbereitet auch in Zukunft beschwerdefrei zu leben. Physiotherapie empfiehlt sich besonders nach Operationen, bei muskulären Verspannungen, Schmerzzuständen der Wirbelsäule und neurologischen oder internistischen Erkrankungen. Unsere Praxis hat sich auf folgende Leistungen spezialisiert:

Neurologische Behandlungen

Das Bobath-Konzept ist ein bewegungs-therapeutisches Rehabilitationskonzept zur Behandlung von Patienten*innen mit zentralen Lähmungen (z.B. durch Schlaganfall, Multipler Sklerose, Enzephalitis, Morbus Parkinson).

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien zur Behandlung von Lymphödemen. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.

Fußreflexzonenmassage

Durch Massage der einzelnen Reflexzonen kann der Fluss der Körperenergie angeregt und Blockaden aufgelöst werden. Durch Reflexzonen können neben körperlichen Schmerzen auch Probleme der einzelnen Organe behandelt werden.

TAPEN

Kinesiologie Tapes sind aus der Physiotherapie, Orthopädie sowie Sportmedizin im rehabilitativen und präventiven Bereich nicht mehr wegzudenken. Sie gelten als sanfte Form der Schmerztherapie und werden kombiniert mit weiteren physiotherapeutischen Anwendungen eingesetzt. Durch Tapes können leichte und akute Schmerzzustände zeitnah behandelt und chronische Beschwerden auch über die maximale Verordnungsmenge hinaus lindern.

UNSER TEAM

Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Physiotherapeut*innen, die neben den Standardweiterbildungen, wie manuelle Therapie und manuelle Lymphdrainage zusätzliche Qualifikationen erworben haben und jeweils auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.