Praxisräume

Kesselsdorfer Str. 16, 01159 Dresden

Mo-Do 7-20 Uhr, Fr 7-14 Uhr

Praxis für Physiotherapie in Dresden Löbtau

In unserer Praxis für Physiotherapie dreht sich alles um Ihr körperliches Wohl. Wir wählen die physiotherapeutischen Behandlungen anhand Ihrer Bedürfnisse aus, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Die Behandlungen können unter anderem muskulären Verspannungen, Schmerzzuständen, neurologischen sowie internistischen Erkrankungen entgegenwirken. Auch nach Unfällen, bzw. orthopädisch-chirurgischen Eingriffen und anderen Operationen ist die individuelle Therapie mit Krankengymnastik, manueller Therapie, Massagen und weiteren Behandlungen oft unerlässlich.

Unsere Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wenden verschiedene Techniken an, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparats vorzubeugen oder zu therapieren. Die Physiotherapie dient zudem dazu, Fehlhaltungen zu korrigieren. Mit den unterschiedlichen Behandlungsmethoden helfen wir Ihnen, die optimale physiologische Beweglichkeit zu erreichen und Schmerzen zu beseitigen. Ebenso kann die Physiotherapie auch als vorbeugende Maßnahme der Gesundheitsvorsorge dienen.

„Kümmere dich um deinen Körper.
Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“

Krankengymnastik mit und ohne Geräte

Krankengymnastik dient der Wiederherstellung, dem Erhalt oder der Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Maßnahmen wie Massagen, Dehnübungen und Bewegungsübungen helfen, Fehlentwicklungen und Funktionsstörungen zu vermeiden oder zu beseitigen und Heilungsprozesse zu unterstützen. Die Übungen, die wir mit Ihnen in unserer Praxis für Physiotherapie in Löbtau durchführen, eignen sich unter anderem bei Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen und Haltungsfehlern, bei neurologischen Beschwerden, bei problematischen Schwangerschaften und nach einer Operation am Bewegungsapparat.

Krankengymnastik nach Bobath und nach PNF

Krankengymnastik am zentralen Nervensystem nach Bobath

Als geschulte Bobath-Therapeuten behandeln Ihre Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen verschiedene Erkrankungen und Leiden des zentralen Nervensystems. Dazu gehören unter anderem Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Parkinson und spinale Muskeldystrophie. Dabei sollen dynamische Methoden der Wahrnehmung, der Motorik und dem Gleichgewicht helfen sowie die Umsetzung alltäglicher Bewegungsabläufe verbessern.

Krankengymnastik nach PNF

Bei der Krankengymnastik nach PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) handelt es sich um eine Methode der Physiotherapie, die zur Wiederherstellung pathologisch veränderter Bewegungsabläufe dient. Sie eignet sich für Patientinnen und Patienten mit einer Erkrankung, Verletzung oder Degeneration des Bewegungsverhaltens.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein wichtiger Bereich der Physiotherapie. Sie zielt mit speziellen Untersuchungs- und Behandlungstechniken auf die Schmerzlinderung und die Mobilisation bei Bewegungseinschränkungen ab. In unserer Praxis für Physiotherapie können wir reversible Funktionsstörungen des Bewegungsapparats mit speziellen Grifftechniken behandeln. Ihre Manualtherapeutinnen und Manualtherapeuten wenden verschiedene Methoden an, um die möglichen Ursachen zu finden und um herauszufinden, in welcher Intensität Gelenk, Muskulatur und Nervengewebe betroffen sind. Mit der Manuellen Therapie behandeln wir unter anderem Beschwerdebilder wie Gelenkentzündungen, Arthrose und Bewegungseinschränkungen. Auch im Nachgang einer Operation und bei Instabilitäten wenden unsere Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten die Manuelle Therapie an.

Schlingentisch / Traktionsbehandlung

Die Traktionsbehandlung ist Teil der Manuellen Therapie. Bei dieser wendet Ihre Physiotherapeutin bzw. Ihr Physiotherapeut Zug auf eine oder mehrere Körperregionen an. Die Ziele sind

• die Förderung der Gewebedurchblutung und -heilung,
  • die Linderung von Schmerzen und
  • die Verbesserung von Bewegungseinschränkungen.

Häufige Indikationen für die Behandlung sind neben Beschwerden an der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorfällen sowie lumbalen Rückenschmerzen auch Nackenschmerzen und Gelenkbeschwerden wie Arthrosen.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage dient der Behandlung von Lymphödemen und Lymphabflussstörungen. Lymphödeme entstehen, wenn der Lymphabfluss gestört ist und sich Flüssigkeit im Gewebe staut. Sie treten als deutlich sichtbare Schwellung an den oberen und unteren Extremitäten auf. Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist neben der Kompressionstherapie ein wichtiger Bestandteil der Entstauungstherapie. Ihre Physiotherapeutin bzw. Ihr Physiotherapeut unterstützt die Abflussprozesse mit gezielten Massagen.

Massage in Ihrer Praxis für Physiotherapie

Klassische Massagetherapie (KMT)

Die klassische Massagetherapie regt die lokale Durchblutung an. Sie entspannt die Muskulatur, löst Verklebungen des Bindegewebes, enthärtet Narben, verbessert die Schmerzlinderung und die Wundheilung.

Fußreflexzonenmassage (FRZ)

Eine Fußreflexzonenmassage aktiviert die natürlichen Regenerations- und Selbstheilungskräfte des Menschen. FRZ basiert auf der Annahme, dass die Organe des menschlichen Körpers mit bestimmten Arealen an den Füßen in Verbindung stehen. Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut ertastet problematische Bereiche und löst mithilfe einer spezifischen Massagetechnik u. a. Schmerzen und Verspannungen. Fußreflexzonenmassagen fördern die lokale Durchblutung am Fuß und verbessern die Organfunktionen. Beschwerden im organischen, muskulären und knöchernen Bereich kann mit dieser Behandlungsmethode entgegenwirkt effektiv werden. Überdies hat die Fußreflexzonenmassage einen positiven Einfluss auf den Gemütszustand und wirkt ganzheitlich entspannend.

Zentrifugalmassage (ZMF)

Mit der Zentrifugalmassage behandelt die Physiotherapie Beschwerden im Schulter-Arm-Bereich. Die alternative Behandlungsmethode vereint Elemente der Klassischen Massage, Krankengymnastik und Manuellen Therapie.

Physiotherapie bei CMD

Bei einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) handelt es sich um eine Fehlfunktion des Kausystems. Die Störung des Zusammenspiels von Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen verursacht häufig Schmerzen und Funktionsstörungen. Symptome sind Geräusche oder Schmerzen im Kiefergelenk, Kopf-, Ohren- oder Gesichtsschmerzen oder häufig Störungen im Nacken- und Schulterbereich. Solche Dysfunktionen treten bei circa einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung auf.

Die Kiefergelenkbehandlung in der Physiotherapie fungiert als unterstützende Maßnahme zur Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion. Die Durchführung der CMD-Therapie erfolgt häufig zusammen mit weiteren Spezialisten wie Kieferorthopäden und HNO-Ärzte. Sie wird in der Regel vom behandelnden Zahnarzt geplant und koordiniert.

Kinesio Taping in Ihrer Praxis für Physiotherapie

Das Kinesio Taping kann die Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichts unterstützen, Schmerzen lindern, Muskeln entlasten, Verspannungen lösen und Entzündungen hemmen. Unsere Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wenden es unter anderem bei Beschwerden an den Schultern, Knien und Sprunggelenken an. Auch bei Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich sowie bei muskulären Überlastungen (z. B. Tennisarm) kann das Kinesio Taping eine geeignete Therapieform darstellen oder die Physiotherapie unterstützen. Ebenso eignet sich das Kinesio Taping zur Vorbeugung, um beispielsweise in Form eines Wadentapes vor Wadenkrämpfen beim Lauftraining zu schützen.

Physiotherapeutische Atemtherapie

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Atemtherapie, um Atemwegserkrankungen aktiv entgegenzuwirken. Zu den behandelbaren Erkrankungen gehören Asthma, Mukoviszidose,
COPD und Lungenentzündungen. Patienten und Patientinnen lernen bei der Atemtherapie atemerleichternde Ausgangsstellungen und Hustentechniken kennen und erhalten eine Schulung zur Wahrnehmung ihrer Atmung. Die Übungen mit Ihrer Physiotherapeutin oder Ihrem Physiotherapeuten zielen insbesondere auf eine Verbesserung der Brustkorbbeweglichkeit ab sowie auf die Kräftigung und Entspannung der Atemmuskulatur.

Unser erfahrenes und hochqualifiziertes Physiotherapie-Team

Das Bild zeigt Physiotherapeuten im Gymnastikraum unserer Praxis in Dresden Löbtau.

Termin für Ihre Physiotherapie in Dresden Löbtau vereinbaren

Vereinbaren Sie Ihre Termine in unserer Praxis für Physiotherapie stets frühzeitig und denken Sie daran, dass eine ärztliche Verordnung nur 28 Tage gültig ist. Achten Sie auch darauf, ob die Verordnung im Rahmen eines sogenannten Entlassungsmanagements (nach einem Krankenhausaufenthalt) ausgestellt wurde. In diesem Fall ist ein Behandlungsbeginn innerhalb von 7 Tagen erforderlich.

Mit der Physiotherapie-Praxis Fiedler in Löbtau erwartet Sie ein Familienunternehmen mit eingespieltem Team. Bei unseren Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind Sie in erfahrenen, qualifizierten und spezialisierten Händen. Verlassen Sie sich auf hervorragend organisierte Abläufe und eine Philosophie, bei der Sie, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stets im Fokus stehen.

Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen!

Conrad Fiedler & Team
Praxis für Physiotherapie